Fliegen mit Alvaro und Rui

Inzwischen ist schon viel Zeit vergangen und ich komme einfach nicht zum schreiben. Nachdem wir am Mittwoch endlich in Benavente angekommen sind, lecker mit Rui und Alvaro zu Mittag gegessen haben und der Wind nachgelassen hat können wir vier endlich in die Luft gehen.

Geplant war direkt über die Altstadt von Lissabon zu fliegen, was nur in ganz großen Ausnahmefällen genehmigt wird. Rui, ein ehemaliger Lotse  hat es zusammen mit José dem besten Fluglotsen den man sich nur vorstellen kann organisiert. Dann kamen leider die schrecklichen Ereignisse von Brüssel. Der Luftraum von Lissabon wurde für alle, die dort nicht absolut durch mussten ( die an – und abfliegenden Airliner) komplett gesperrt. Der direkte Überflug von Lissabon war nicht mehr möglich.

Wir konnten aber eine Runde rund um Lissabon machen. Benavente – entlang dem Tejo bis Cascais – Estoril – Santa Cruz und zurück nach Benavente. Das Formationfliegen hat super viel Spaß gemacht und das Wetter hat sich besser entwickelt als vorhergesagt.

Allerdings nicht für unsere weitere geplante Route, so dass wir am Abend im Hotel unsere weitere Strecke an die Wetterbedingungen anpassen mussten.

Wir wollten den Jakobsweg abfliegen. Luftpilgern sozusagen. Ich habe mir schon die Blasenpflaster zurecht gelegt, falls ich schon alleine bei dem Anblick der Pilger wunde Füße bekomme. Wenn wir anstelle des Gyros ein Boot hätten könnten wir den Pilgerplan problemlos umsetzen. Für die ganze Region um Leon ist für die nächsten Tage Starkregen vorhergesagt. Wenn wir allerdings fliegen möchten müssen wir uns eine neue Route suchen.

image

 

image

image

image

image

image