Portugal – Viseu

Während des Frühstücks überlegen wir uns wo wir heute hinfliegen. Das heißt eigentlich überlegt Robert wo es lohnende Fotomotive gibt während ich leckeres Müsli in mich hineinschaufele. Die Route die er mir kurz darauf präsentiert führt zuerst nach Chaves das eine sehnswerte Altstadt hat und Robert hofft, dass sie auch aus der Luft was her macht.Foto

Der Weg dorthin ist auf jeden Fall vielversprechend. Wir sind uns nur nicht einig ob die Landschaft an das schottische Hochland oder an die norditalienische Hügellandschaft erinnert.

DSC02740_small_HighlandsDSC03080_small_Highland 2

Chavres ist von oben ganz nett anzusehen aber richtig spektakulär wird es auf unserem Weiterflug nach Braga.

_DSC1743_small_chaves_DSC1773_small chaves2

Wir kommen am Nationalpark Peneda – Geres vorbei. Der Park ist Flugverbotszone, da sich hier im warsten Sinne des Worte Fuchs und Hase sowie Wolf und Steinadler gute Nacht sagen. Die Ruhe gönnen wir ihnen gerne denn schon allein der Blick in den Park hinein ist großartig. Und dann machen wir es den Raubtieren nach. Wir gehen nicht Mäuse jagen sondern Wolken. Es macht super viel Spaß durch die kleinen, durchsichtigen Wolkenfetzen zu fliegen.

_DSC1958_small_Penedes de Geres2 _DSC1932_small_Penedes de Geres2  _DSC1914_small_NP Geres4

Über Braga machen wir einen Abstecher zur östlich der Stadt auf einem Hügel gelegene Kirche Bom Jesus do Monte. Die Anlage taugt durchaus als Model leider ist sie mit schminken noch nicht fertig. Einer der Türme wird gerade restauriert und ist mit einem blauen Netz verhüllt.

_DSC2086_small_Bom Jesu

Aus unserem Rast- und Tankstopp in Braga wird mangels Sprit auf dem Platz nur ein Raststopp. Nachdem die Menschen ausgiebig zu Mittag gegessen haben und der Gyro meint, dass er noch Sprit für ca. 1 Stunde hat fliegen wir weiter nach Maia ein Flugplatz östlich von Porto auf dem es Avgas gibt. Da die direkte Flugroute nur 20 Minuten beträgt ist auch noch ein Fotoshooting über Viana do Castello, einem netten Fischerörtchen an der Küste kurz vor der spanischen Grenze, drin._DSC2205_small_Hillchurch _DSC2246_small_Viano White Lines

DSC03203_small_viano1

In Maia gibt es Avgas zum Schnäppchenpreis. 3,10 € pro Liter! Dieses unwiderstehliche Angebot ruiniert uns aber der freundliche Mitarbeiter des dort ansässigen Wartungsbetriebs für Cesnas rettet uns. Er ruft auf dem Flugplatz in Vineu an und organisiert bei dem dortigen Flugclub Super 95 für uns. Eigentlich hatten wir uns als Tagesziel Seia am Fuße der Serra da Estrella, dem Sternengebirge, ausgesucht aber für billigen Sprit ändern wir gerne unser Ziel. Wir tanken genauso viel Avgas dass es uns gerade nach Viseu reicht.

Dort erleben wir eine unglaubliche Gastfreundschaft. Die Flugplatztankstelle hat zwar gerade auch kein Mogas da der Lieferant noch nicht da war, wir werden aber sofort mit Kanister versorgt und zur Tankstelle gefahren. Selbstverständlich wird uns auch wieder die Hotelsuche und die Fahrt dorthin abgenommen. Luis Andre Diogo hat uns nicht nur ins Hotel gefahren sondern gleich auch noch ein tolles Bild von uns geschossen.

10499609_742793709092643_6967685963249275446_o

 

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert